Adresse / Hausnummer

Adresszuteilung (Hausnummer)

Nach der Baubewilligung eines neuen (Wohn-)Gebäudes wird die Bauplatzadresse im städtischen Register vorgemerkt und die *der Bauantragsteller*in darüber informiert. In weiterer Folge wird in der Regel vor der Baufertigstellung die amtliche Adresse zugeteilt und schriftlich übermittelt.

Sie wollen uns vorab einen Grundrissplan mit den geplanten Eingängen zukommen lassen und Informationen über Ihre voraussichtliche Adresse1 erhalten?  Zur Klärung von Fragen steht Ihnen die Fachabteilung Vermessung und Geoinformation gerne zur Verfügung (E-Mail: ptu-geo@mag.linz.at). Nicht alles kann elektronisch geklärt werden. Bitte nutzen Sie bei Bedarf auch die elektronische Terminvereinbarung 

1Voraussichtliche Adressen haben keine Rechtsgültigkeit!

Organisation der Hausnummerntafel

Aus Gründen der Einheitlichkeit und damit zur raschen und sicheren Orientierung, wurde durch Verordnung des Gemeinderates die genaue Ausprägung und Form der Tafel festgelegt. Die Organisation der Hausnummerntafel erfolgt verordnungskonform über die Stadt Linz im Zuge der Adresszuteilung.  

Die voraussichtliche Lieferzeit der bestellten Hausnummerntafel beträgt ca. 4 - 6 Wochen. Sie werden informiert, sobald die Tafel zur Abholung bereitliegt. Wir schicken Ihnen gerne auch Ihre Hausnummerntafel per Post. Rechnungslegung erfolgt in diesem Fall postalisch und separat.

Eine Nachbestellung zum Beispiel von einer beschädigten oder verloren gegangenen Hausnummerntafel kann auf direktem Wege beantragt werden.

Montage der Hausnummerntafel

Die Hausnummerntafel ist von den Eigentümer*innen der Gebäude so anzubringen, dass sie von der Verkehrsfläche aus dauerhaft leicht sicht- und lesbar ist. Die Kosten der Anschaffung, Anbringung und Erhaltung sind von den Eigentümer*innen zu tragen. Die Montage der Hausnummerntafel hat ehestens nach Fertigstellung des Neu-/ Umbaus bzw. unmittelbar nach Meldung des Hauptwohnsitzes zu erfolgen.

Kontrolle von Hausnummerntafeln

Eine gut sichtbare und einheitlich ausgeprägte Orientierungstafel liegt nicht nur im eigenen, sondern auch im allgemeinen Interesse! Besonders für Rettung, Feuerwehr, Polizei oder Ärztenotdienst ist das rasche Auffinden einer Adresse wichtig und kann Leben retten! Insofern erfolgen unsererseits routinemäßige Kontrollen der richtigen Anbringung. Individuelle Tafeln sind ungültig.

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Infomaterial zu diesem Thema

Weiterführende Links

Kontakte

  • Geschäftsbereich Planung, Technik und Umwelt

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz + 43 732 7070 E-Mail Adresse: ptu@mag.linz.at


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.
    Außerhalb der Parteienverkehrszeiten können Termine vereinbart werden.
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden.
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

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